Sehenswürdigkeiten

therme.jpg

Saalburg

Neben dem tollen "Saalburg Beach", wo man bei guten Wetter im Sandstrand die Zeit geniesen kann, hat Saalburg noch einiges mehr zu bieten! Zum einen gibt es reichlich Möglichkeiten sich Boote, StandUpPaddles und Surfboards auszuleihen. Wer es stattdessen ruhiger haben möchte, fährt mit einem Kabinenschiff eine Runde über die Talsperre.
Neben einem Kletterwald und einer Sommerrodelbahn bietet ein Märchenwald mit tollen Attraktionen viel Spaß für Groß und Klein.
www.saalburg-ebersdorf.de
www-saalburg-maerchenwald.de
kletterwald-saalburg.de

 

Ardesia Therme Bad Lobenstein

Im 7km entfernten Bad Lobenstein ist die Ardesia Therme. Dort kann man entspannen und die Seele baumeln lassen. Neben einen großen Außenbecken, welches mit dem Innenbecken verbunden ist, überzeugt die Therme mit ihrer Saunalandschaft.

Au?erdem bietet die Therme eine Vielzahl von Wellnessbehandlungen an.

Es ist für jeden etwas dabei!

www.ardesia-therme.de

saalburg.jpg
saalburg beach.jpg
schloss-burgk.jpg

Schloss Burgk

In dem 20km entfernten kleinen Ort Burgk befindet sich ein  sehr gut erhaltenes Schloss.

Das Schloss glänzt mit vielen mittelalterlichen Details.

So ist der ursprüngliche Palas noch komplett erhalten, ebenso der Bergfried und beide steinernen Brücken, die in den inneren Ring bzw. zum Palas führen. Im Schloss selber befindet sich ein historisches Museum.

Das ganze Jahr über gibt es verschiedene Veranstaltungen in und um das Schloss.

www.schloss-burgk.de

Wasserkraftmuseum Ziegenrück

Ziegenrück liegt 25km von Saaldorf entfernt. Dort befindet sich die Fernmühle, die zum ersten Laufwasser-Kraftwerk der oberen Saale umgebaut worden ist. Heute ist das Kraftwerk von einem tollen Museum umgeben. Das Museum bietet einige Ausstellungen zu verschiedenen Themen.

An dem Museum befindet sich eine Gaststätte, die für Leib und Wohl sorgt.

www.wasserkraftmuseum.de

Wasserkraftmuseum_1.JPG
schieferpark.jpg

Schieferpark Lehesten

Im 25km entfernten Lehesten befindet sich ein historischer Schiefertagebau. Er steht heute mit all seinen Funktionsgebäuden als technisches Denkmal in der Berg- und Schieferstadt.

Hier wurde vom 13. Jahrhundert bis 1999 Schiefer abgebaut und zu Wand- bzw Dachschiefer verarbeitet.

Auf dem 60ha großen Areal kann man zu Fuß oder mit dem Fahrrad die reizvolle Umgebung erkunden.

www.schieferpark.de

Saaleradweg

Der Saaleradweg verläuft über 403 Kilometer an der Saale von der Quelle am Großen Waldstein bis zur Mündung in die Elbe bei Barby. Er berührt die Bundesländer Bayern (Fichtelgebirge, Frankenwald), Thüringen (Thüringer Schiefergebirge, Saaleland) sowie Sachsen-Anhalt und gilt als einer der anspruchsvollsten Fluss-Radwege Deutschlands.

Gerade in der Umgebung um unsere Talsperre bieten die Saaleradwege viel Spaß für die ganze Familie.

www.saaleradweg.de

Rennsteig.JPG
180730-Radler_am_Skywalk.jpg

Rennsteig

Der Rennsteig ist ein etwa 170 km langer Kammweg sowie ein historischer Grenzweg im Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald. Außerdem ist er der älteste und mit etwa 100.000 Wanderern jährlich der meistbegangene Weitwanderweg Deutschlands. Von dem 20km entfernten Blankenstein verläuft eine Etappe und bietet viele Wege für leidenschaftliche Wanderer.

www.rennsteig.de